PRESSEMITTEILUNGEN/WERBUNG

17.09.2018

Quelle: HMG / Ulla Kühnle

Heilbronner Weindorf Traube

Ein Spitzen-Weindorf schließt seine Pforten

Strahlende Gesichter bei Veranstalter und Beschickern: Das 48. Heilbronner Weindorf war das beste der letzten zehn und das zweitbeste der zurückliegenden zwanzig Jahre“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing. Vor allem habe das Weindorf gezeigt, dass Heilbronn sein Profil Weinbau in einer tollen Atmosphäre gepflegt feiern kann. Auch die Wengerter verabschieden sich positiv vom diesjährigen Weindorf, betont Martin Heinrich: „Die Wertigkeit ist angekommen, die Leute trinken bewusster, hochwertige Weine wurden deutlich stärker nachgefragt.“ Beide betonen, dass es ein kultiviertes und friedliches Fest ohne besondere Vorkommnisse war, auf einem hohen Niveau bei allen Angeboten und mit erfolgreich angenommenen Neuerungen.

Über 250.000 Gäste haben das 48. Heilbronner Weindorf an seinen elf Öffnungstagen besucht, das natürlich auch vom fast idealen Wetter profitierte. Sichtbar war, dass zum einen mehr Besucher von außerhalb nach Heilbronn kamen und auch ein deutlich jüngeres Publikum auf dem Weindorf anzutreffen war. Dazu beigetragen haben, so Schoch, verschiedene Neuerungen: Zu diesen gehört der neue, vom Publikum positiv bewertete Markenauftritt „Weindorf mit Herz“. Aber auch, dass mit der Werbung für das Weindorf in diesem Jahr die Landkreise Heilbronn und Hohenlohe intensiver mit einbezogen wurden. Gute Resonanz brachten auch die neu etablierten Thementage.

Thementage wurden gut angenommen
Sehr gut bewertet wurde der erstmalig ins Leben gerufene Studententag, auch die Einführung der Familiensonntage wurde gut aufgenommen, „Ziel war, das Weindorf-Publikum besser zu mischen und zudem jüngere Zielgruppen anzusprechen – beides ist voll aufgegangen“, freut sich Schoch. Gerade am Abend des Studententages hätten auffallend viele weibliche Besucher zwischen 25 und 34 Jahren das Fest besucht. Auch in den für die Jüngeren wichtigen Sozialen Medien seien zahlreiche positive Anmerkungen zu lesen gewesen, unterstreicht Schoch. Er fügt aber zugleich hinzu, dass dies eine Premiere gewesen sei, man daraus weitere Erkenntnisse gewonnen habe und sicher beim einen oder anderen Punkt, wie den Programmzeiten der Familiensonntage, noch nachjustieren müsse.

Hoher Qualitätsanspruch
Getragen wird der Erfolg des Heilbronner Weindorfes auch von seinem hohen Qualitätsanspruch. Beginnend bei den Weinen über das gastronomische Angebot, das Rahmenprogramm bis hin zu Sauberkeit und Verkehrsführung. Erfreut zeigen sich die Veranstalter, dass das Heilbronner Weindorf die vom Weininstitut Württemberg vorgenommene Zertifizierung zum „Württemberger Weinfest“ zum vierten Mal erfolgreich absolviert hat. Lobend erwähnt wurden das Angebot, die Qualität und die Kultur des angebotenen Weins.

Die positive Bewertung des Weindorfes durch die Besucher strahlt auch auf weitere touristische Angebote aus: Die Wengerterführungen wurden bestens angenommen, die Weinwanderungen waren ausgebucht, die offenen Stadtführungen gut besucht. Und auch die Buchungssituation der Hotels kann als sehr gut bezeichnet werden. Vor allem Radtouristen waren vom Weindorf so begeistert, dass ein kurzer Zwischenstopp spontan in eine Übernachtung umgebucht wurde.

Neue Künstler und Bühnen kamen gut an
Gut beim Publikum angekommen ist auch das Musikprogramm mit teils neuen Künstlern und, etwa beim Studententag, auf die Gäste ausgerichtete spezielle Musikrichtungen. An den elf Weindorf-Tagen sind 850 Künstler, Musiker und Tänzer aufgetreten. Hervorzuheben ist, dass sich auch die Künstler lobend geäußert haben – und zwar hinsichtlich der Professionalisierung der Nebenbühnen und der generellen Atmosphäre auf dem Weindorf.

49. Heilbronner Weindorf vom 12. bis 22. September 2019
Das 49. Heilbronner Weindorf rund um das Rathaus findet im kommenden Jahr vom 12. bis 22. September statt. Schon jetzt ist klar: Der eingeschlagene Weg wird auch im Jahr der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn beibehalten, die Sonderthementage werden fortgesetzt und weiter ausgebaut. Steffen Schoch: „Die Besucher können auch im kommenden Jahr ein qualitätsvolles und kultiviertes Weindorf erwarten – und wir sind uns sicher, dass wir durch das diesjährige Weindorf dafür eine sehr gute Basis geschaffen haben.“

13.09.2018

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Weinzahn 2018 ist Lars Härdtner-Sauselen

Wer wird „Weinzahn 2018“? Eine Frage, die mit großem Unterhaltungswert auf der Hauptbühne im Heilbronner Weindorf vor einem miträtselnden und mitfiebernden Publikum beantwortet wurde. 18 Weine aus dem Angebot der rund dreißig auf dem 48. Weindorf vertretenen Weingüter, Kellereien und Genossenschaften galt es bei einer von Karl Seiter, Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg und Sprecher der Weindorfgemeinschaft, moderierten verdeckten Weinprobe zu erkennen. Von Seiter gab es zudem Tipps zu den einzelnen Weinen. Und nichts ging beim Punkten ohne die informative Weindorf-Broschüre. Nase und Gaumen vorne hatte zum Schluss Lars Härdtner-Sauselen - damit Sieger der verdeckten Weinprobe und „Weinzahn 2018“.

Der Sieger des Wettbewerbs brachte es auf stolze 70,5 Punkte. Neben dem Titel konnte er auch eine Kiste mit allen 18 zur Probe anstehenden Weinen mit nach Hause nehmen. Auf Platz zwei landete punktgleich mit 68 Punkten ein Trio: Alexander Fritz sowie die spontanen Teilnehmer Christine und Ulrich Hahn. Natürlich war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Gästen wie den spontan Mitwirkenden aus dem Publikum, anzumerken, dass man schon gerne mit diesem Titel „Weinzahn“ nach Hause oder zunächst über das Weindorf gehen wollte. Aber auch der Unterhaltungsfaktor spielte wie immer eine große Rolle – sowohl bei den dreißig Teilnehmern auf der Bühne, wie auch davor. Nicht zuletzt auch dank dem einen oder anderen lockeren Spruch zum Wein, zitiert von Karl Seiter.

Bereits zum 37. Mal wurde beim Heilbronner Weindorf eine verdeckte Weinprobe durchgeführt. Alleine am Geschmack galt es dabei die Weine zu erkennen – und zwar Jahrgang, Name, Bezeichnung und Nummer in der Weindorf-Broschüre. Geladene Gäste waren unter anderem Lisa Brenner (Mercure Hotel Heilbronn), Hanspeter Faas (Bundesgartenschau Heilbronn 2019), Alexander Fritz (Hotel Sonne Talheim), Lars Härdtner-Sauselen (Bäckerei Härdtner GmbH), Karl-Josef Jochim (TeeGschwendner Heilbronn), Matthias Kircher (Teusser Mineralbrunnen), Kilian Krauth (Heilbronner Stimme), Rainer Mosthaf (Ratskeller der Stadt Heilbronn), Til Odenwald (Dinkelacker-Schwaben Bräu AG), Carlo Oechsle (REVISA GmbH & Co KG), Markus Otten (Stadtverband für Sport), Dietmar Sandel (Großbäckerei Mitterer GmbH), Karl-Ernst Schmitt (Weinbruderschaft Heilbronn e.V.), Steffen Schoch (Heilbronn Marketing GmbH), Dr. Hilmar Sturm (Duale Hochschule Baden-Württemberg), Timo Wachter (Volksbank Heilbronn eG), Friedrich Wagner (Heilbronn Marketing GmbH), Birgitt Wölbing (DEHOGA) sowie Studenten der DHBW. Aber selbstredend erhielten auch die Besucher vor der Haupttribüne, ob die Sonne genießend oder den Schatten suchend, jeweils einen guten Schluck in ihre Gläser. Der dann und wann an den Stehtischen zu kontroversen Diskussionen führte, welcher Wein denn wohl gerade im Glas war.

11.09.2018

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Im Dialog mit den jungen Winzern

„Spürt den Wein“ fordern junge Winzerinnen und Winzer aus Württemberg interessierte Genießer auf. Diesem wohlklingenden Aufruf folgen können die Besucher des 48. Heilbronner Weindorfs, das noch bis 16. September rund um das Rathaus stattfindet. Denn bei vielen heimischen Wengertern ist die junge Generation schon aktiv in die Herstellung hochwertiger Weine, Seccos und Sekte eingebunden – und beim Weindorf an den Ständen offen für Gespräche.
Weingut Albrecht-Kiessling, Privatkellerei Rolf Willy, Weingut Drautz-Able, Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg, Weingut G.A. Heinrich – Selbstvermarkter, Kellereien, Genossenschaften mit langer Tradition und überzeugenden Produkten. Und wie viele weitere Anbieter auf dem 48. Heilbronner Weindorf haben alle eins gemeinsam: Eine aktive junge Generation, die die Betriebe bereits übernommen hat oder übernehmen wird und diese innovativ voranbringen will. Eine Generation, die nicht verwalten möchte, sondern bestrebt ist Neues zu erreichen – auch durch den Dialog untereinander.

Gemeinsame Internetpräsenz Wein.Im.Puls
„Junge Winzerinnen und Winzer, gemeinsam vom Gedanken getrieben, in ihrem Anbaugebiet Württemberg frische Weinimpulse zu setzen, haben sich zusammengeschlossen. Viele verschiedene Ideen, Gegebenheiten und Philosophien und doch alle mit dem gleichen Ziel: Württemberg voranzutreiben und über seine Grenzen zu präsentieren“, beschreibt sich die junge Generation offen, selbstbewusst und fordernd auf ihrer Internet-Präsenz Wein.Im.Puls Württemberg – einem Zusammenschluss, dem zahlreiche Weindorf-Anbieter angehören.

Sie waren während ihrer Ausbildung oft auch international unterwegs und bringen viel Kenntnis mit, die letztendlich durch qualitativ hochwertige Weine auch in den Gläsern auf dem Heilbronner Weindorf zu verkosten ist. Erfahrungen haben sie weltweit gesammelt, „doch zuhause bringen wir mit Energie und Tatendrang unser Anbaugebiet voran. Wir zeigen kompromisslose Qualität und rücken unsere Weine über die Grenzen Württembergs hinaus in den Fokus“ gehen sie offensiv die Themen rund um den Wein an.

Heilbronner Studenten machen Wein
Doch nicht nur in ihren Weingütern, Kellereien und Genossenschaften sind „die Jungen“ kreativ unterwegs: So ist „Perspektive Wein eG“ eine studentische Lehrgenossenschaft des Studiengangs Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. An ihrem Stand auf dem Weindorf können Weine verkostet werden, die in Zusammenarbeit mit dem Staatsweingut Weinsberg kreiert wurden.

11.09.2018

Quelle: HMG

Heilbronner Weindorf Traube

Weiße Burgunder-Weinprobe: Kritische Gaumen überrascht vom hohen Niveau

Mit einer Weiße Burgunder-Verkostung wurden die schon legendären Weinproben auf dem Heilbronner Weindorf in diesem Jahr fortgesetzt. Eine eigentlich „exotische Probe“, wie aufgrund der geringen Rebfläche in Württemberg mit rund 200 Hektar und im Heilbronner Raum mit etwa fünfzig Hektar angemerkt wurde. Deutlich unterstrichen wurde zugleich von mehreren Seiten, dass aufgrund der Klimaverschiebungen die „Aufsteiger am deutschen Weinhimmel“ deutlich mehr an Bedeutung gewinnen werden. Einig waren sich alle Teilnehmer, dass die Weinprobe ein hohes Niveau hatte.
Drei Sieger wurden gekürt, wobei Nuancen in der Bewertung den Ausschlag in der Platzierung der zur Verkostung anstehenden neun Grauburgunder, vier Weißburgunder, zwei Chardonnays sowie zwei Cuvées Chardonnay mit Weißburgunder gaben.

Ein Weißer Burgunder auf dem obersten Podestplatz
Platz 1 ging an den „2015 Heilbronner Hinterer Hundsberg Weißer Burgunder“, ein Qualitätswein des Heilbronner Weinguts G.A. Heinrich. Dem Sieger in der Punktezahl am nächsten kam der „2016 Chardonnay mit Weißburgunder“, ein trockener, im Barrique gereifter Qualitätswein der Grantschen Weine. Platz drei errang das Weingut Kistenmacher-Hengerer mit „2016er Grauer Burgunder „VI“ trocken – Heilbronner Stiftsberg – VDP. Erste Lage“. Die Preisverleihung erfolgte am Montagabend inmitten des Heilbronner Weindorfes und unter dem Beifall zahlreicher interessierter Besucher.

Alle verkosteten Weine im Weindorf-Angebot
Jeder Weinstand beim 48. Heilbronner Weindorf hatte im Vorfeld die Möglichkeit, sich mit einem auf dem Weindorf ausgeschenkten Wein dieser Rebsorten der Probe zu stellen, die von der Weindorfgemeinschaft, der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) und dem Verkehrsverein Heilbronn organisiert wird – und wie Karl Seiter von Seiten des Weinbaus, Nico Weinmann für den Verkehrsverein und Steffen Schoch von der HMG unterstrichen, auch Auswirkung auf die angebotenen Weine und deren hervorragenden Ruf hat.

Jury aus Profis und Verbrauchern
55 Juroren, hälftig Profis im Weingeschäft, hälftig Genießer und Verbraucher, verkosteten unter der fachkundigen Anleitung von Hanns-Christoph Schiefer von der Weinbauschule Weinsberg und seit 2012 vom Regierungspräsidium Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Weinbau die siebzehn Weine. Vorbereitet wurde die Probe von Justin Kircher, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg, und Wengerter Martin Heinrich vom Weingut G.A. Heinrich, der aufforderte: „Die Mutigen von heute legen die Standards von morgen fest!“

11.09.2018

Quelle: HMG / Michaela Steinhauser

Heilbronner Weindorf Traube

Blumenschmuck- und Dekorationswettbewerb auf dem Heilbronner Weindorf

Seit mehr als 40 Jahren werden auf dem Heilbronner Weindorf die liebevoll dekorierten Stände belohnt. Beim so genannten Blumenschmuck- und Dekorationswettbewerb treten die Beschicker des Fests kollegial gegeneinander an. Was zählt, ist der Gesamteindruck der aufwendig gestalteten Stände, die Originalität und der Werbebezug zum Weinbau und der Stadt Heilbronn. Im Jahr vor der BUGA spielten florale Elemente eine große Rolle.
Einfach hat sich die Jury ihre Entscheidung nicht gemacht. Fast drei Stunden tourte das achtköpfige Team über das Gelände des Heilbronner Weindorfs bis es sich sicher war, dass tatsächlich wieder der Lauffener Stand (Note 1,5) Sieger des Wettbewerbs werden muss. Die großen Weinflaschen mit der Marke Lesestoff auf dem Dach, die klare und moderne Form des holzverkleideten Stands, die Präsentation der Weine im Innenraum. „Alle Elemente sind gut in Szene gesetzt“, so Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Bereits im Vorjahr hatten die kreativen Köpfe hinter dem Standkonzept den ersten Platz ergattert.

Gesamtbild in sich stimmig
Den zweiten Platz (Note 1,9) belegte der Stand aus Grantschen von der Genossenschaftskellerei Heilbronn. „In seiner Gesamtheit war dieser Stand am stimmigsten“, resümierte Jurymitglied Hartmut Weimann, Vorsitzender der Freunde der Bundesgartenschau.

„Urwald“ auf dem dritten Platz
Auf dem dritten Platz landete in diesem Jahr der Heilbronner Wengerterstand (Note 2,0) am Platz in der Rathausgasse. Beeindruckt hat die Jury hier die tropische wirkende Dekoration – Flamingos und Ananas inklusive – in ihrer Proportionalität zur Standgröße und Farbvielfalt. „Ein echter Urwald, aber toll“, so Jurymitglied Rüdiger Eckhardt, Ausstellungsbevollmächtigter für die BUGA Heilbronn 2019.

Streetfood Container wegweisend für die Zukunft
Der Sonderpreis im Bereich Gastronomie, der traditionell vom Heilbronner Käthchen verliehen wird, geht in diesem Jahr an den Streetfood Container von Voltino Catering. „Die Gestaltung ist zeitgemäß und wegweisend“, sagte HMG-Chef Steffen Schoch. Sie zeige, wie man Weindorf-Stände neu und modern interpretieren könne. Zudem habe dieser Stand das Thema Wein „wirklich mit Leben gefüllt“.

In der Jury waren Steffen Schoch, (Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH), Karl-Adolf Herzog (Verkehrsverein Heilbronn), der Ausstellungsbevollmächtigte für die BUGA Heilbronn 2019, Rüdiger Eckhardt, Redakteur Kilian Krauth (Heilbronner Stimme), Hartmut Weimann (Präsident Württembergischer Gärtnereiverband), Klaus Götz (Inhaber Blumen Kramer in Heilbronn), Jürgen Wilke (Verkehrsverein Heilbronn) und Käthchen Laura Sophie Scholl.

27.08.2018

Quelle: WW Weinvertrieb GmbH

Heilbronner Weindorf Traube

Heilbronner Weindorf 2018 - Das Fest der Feste

Neuerungen für das diesjährige Fest der Herzen
Zwei Wochen vor der Eröffnung fand in historischem Ambiente im Heilbronner Schließhaus die Pressekonferenz zum 48. Heilbronner Weindorf statt. Pressesprecherin Michaela Steinhauser eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Ehrengäste. Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn Karl Seiter, Heilbronn-Marketing-Chef Steffen Schoch, Nico Weinmann des Verkehrsvereins und Winzer Martin Heinrich gaben im Pressegespräch Neuerungen zum diesjährigen Weindorf bekannt. Mit dem Heilbronner Weindorf startet das Fest der Feste, welches 11 Tage lang Mittelpunkt für die Weinregion Württemberg und deren Weine darstellt. Zur Eröffnung am Donnerstag, 6. September um 17:00 Uhr wird der Oberbürgermeister Harry Mergel von der deutschen Weinkönigin sowie den württembergischen Weinhoheiten unterstützt.

Feierlaune trotz Doppelbelastung der Winzer
Auch dieses Jahr erwarten die 250.000 Besucher rings um das Heilbronner Rathaus eine Vielfalt an Weinen und ein umfangreiches Speisenangebot in tollem Ambiente. Neu ist allerdings das gesamte Erscheinungsbild des Weindorfs inklusive Logo, Broschüre, von denen 23.000 Exemplare im Umlauf sind und neue Weingläser mit Herzsymbol. Steffen Schoch spricht vom „Treffpunkt der Herzen“, da die Winzer ihr ganzes Herzblut in die Produkte stecken und diese jährlich auf dem Weindorf präsentieren. Eine große Herausforderung für die Wengerter, da das Weindorf dieses Jahr parallel zur Weinlese stattfinden wird – „die frühste Lese seit vielen Jahren“ laut Karl Seiter.

Premieren auf dem 48. Heilbronner Weindorf
Die Veranstalter gehen mit dem Trend – durch moderne Plattenmöbel, aufwändige Dekorationen, neue, zusätzliche Events und Musikauftritten soll die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Die Besucher dürfen sich auf 68 Auftritte mit zum Teil neu ausgewählten Künstlern freuen. Aktionen wie Familientage an den beiden Sonntagen mit besonderem Programm für Kinder sowie ein Studententag am 12. August mit Weincocktails, Gin und speziellen Studentenangeboten für Speisen und Getränke werden dieses Jahrs erstmal angeboten. Verschiedene Weinproben, ein Gastro-Wettbewerb mit dem berühmten Gastronomie- und Weinexperte Otto Geisel sowie ein Dekowettbewerb der geschmückten Stände sorgen für ein buntes Rahmenprogramm. Auch die Bauarbeiten in der Karlsstraße sollen pünktlich zu Beginn des Weindorfes beendet werden, dennoch rufen die Veranstalter dazu auf, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
Das umfangreiche Weinangebot ist dieses Jahr nicht weniger beeindruckend als die letzten Jahre – 131 Weißweine, 64 Rosés, 135 Rotweine, 16 Sekte und eine Vielzahl alkoholfreier Weine können an den Ständen verkostet werden. Davon liegen 70 % der Weine zwischen 2,00 bis 2,50 €. Von dem Weinangebot im Premiumsegment konnten sich die Gäste bei der Leistungsshow nach der Pressekonferenz überzeugen. Önologe Herr Bachmann der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg moderierte die Verkostung in zweier oder dreier Flights. „Die Qualität wird von Jahr zu Jahr höher, da brauchen wir uns nicht mehr verstecken“, sagt Martin Heinrich, selber Aussteller des Weindorfs und Ansprechpartner für Weinproben rund um das Weindorf.

Heilbronn boomt, das zeigt die Tourismusbranche vor allem im September und Oktober. Neben dem berühmten Weindorf locken zahlreiche Angebote für Weininteressierte wie Weinbergs- und Wengerterführungen Urlauber in die älteste Weinstadt Württembergs, zahlreiche Hotels sind bereits seit Monaten ausgebucht.

31.07.2018

Quelle: HMG / Ulla Kühnle

Heilbronner Weindorf Traube

Weinfest mit Herz

Am 6. September startet rund um das Rathaus das 48. Heilbronner Weindorf. Es ist das Fest der Feste und steht quasi vor der Tür. Hier wird gefeiert, getanzt und gelacht. Im Mittelpunkt stehen natürlich die hochwertigen Weine, Seccos und Sekte der heimischen Wengerter. 360 unterschiedliche Weinprodukte können unter freiem Himmel genossen werden. Mit Livemusik, einem großen gastronomischen Angebot von schwäbischen Klassikern und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist jeder Weindorftag ein Fest für sich.

1250 Jahre Weinbau
Heilbronn ist die älteste Weinstadt Württembergs. Eine Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch aus dem Jahr 766 belegt, dass hier bereits seit mehr als 1250 Jahren Wein angebaut wird. Natürlich ist das Weindorf dieser traditionellen Weinbaugemeinde eines der ersten gewesen, die vom Weininstitut Württemberg ausgezeichnet wurden. Die letzte Zertifizierung fand 2015 statt und soll in diesem Jahr erneuert werden.

Studenten- und Familien-Tag
Zum ersten Mal stehen an beiden Sonntagen besonders Kinder und Familien im Fokus. Puppentheater, das Kindertheater Radelrutsch und Udo Grunwald sorgen gemeinsam mit Heilbronner Tanz- und Turngruppen dafür, dass bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkommt. An den Ständen wird es sonntags attraktive Familienangebote geben.

Am Mittwoch, 12. September wird erstmalig ein Studententag mit speziellen Angeboten stattfinden. Die Musik wird an diesem Tag auf allen Bühnen von den Jam-Session-Profis von Total Royal gestaltet.

Garantierte Sitzplätze sichern
Auch in diesem Jahr können wieder bewirtete Plätze reserviert werden. Auf den Marktplatz im Volksbank-Zelt mit bis zu 100 Sitzplätzen bewirtet der Heilbronner Italiener Da Umberto. In der Lohtorstraße steht die Laube des Weindorfgastronomen Erwin Gollerthan mit bis zu 90 Sitzplätzen. Die Reservierungsgebühr beträgt fünf Euro pro Person inklusive Weindorfglas. Für das Volksbankzelt kann bei catering@da-umberto.de und für die Laube in der Lohtor-straße bei egollerthan-eventcatering@web.de oder unter Telefon 07268 487 reserviert werden.

Eröffnung
Offiziell eröffnet wird das Weindorf am Donnerstag, 6. September um 17 Uhr von Oberbürgermeister Harry Mergel und seinen Ehrengästen. Musikalisches Highlight an diesem Abend ist die SWR 1 Band. Aber auch an allen anderen Weindorftagen gibt es auf den fünf Weindorfbühnen täglich Livemusik.

Das Weindorf im TV
Bereits zum zweiten Mal berichtet Stimme TV vom Weindorf aus. Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der Heilbronner Stimme, wird an zwei Tagen mit unterschiedlichen Interviewpartnern Themen rund um das Weindorf beleuchten.

Führungen, Weinproben und Seminare
Neben Weinwanderungen am Wartberg, Stadtführungen zum Heilbronner Weindorf oder den täglichen Wengerter-Weinproben gibt es auch in diesem Jahr einen ganz besonderen Blick auf das Thema Wein, nämlich den des Chocolatiers, Eberhard Schell. Der Gundelsheimer erklärt in seinem Seminar „Schokolade und Wein“ am Donnerstag, 13. September wie die beiden Komponenten am besten miteinander harmonieren. Die Anmeldung erfolgt über die Tourist-Information Heilbronn.

Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag von 15 Uhr bis 23 Uhr
  • Samstag 11 Uhr bis 23 Uhr
  • Sonntag 11 Uhr bis 22 Uhr

Das 48. Heilbronner Weindorf findet von Donnerstag, 6. bis Sonntag, 16. September um das historische Rathaus statt. Weitere Infos sowie die Broschüre zum Weindorf gibt es unter www.weindorf-heilbronn.de.

08.01.2018

Heilbronner Weindorf Traube

48. Heilbronner Weindorf, 6. bis 16. September 2018

Genießen Sie während dem Heilbronner Weindorf an 11 Tagen die besondere Atmosphäre rund um das historische Rathaus in Heilbronn. Hier können Sie über 300 Weine probieren, die von Winzern aus der Region ausgeschenkt werden. An den liebevoll geschmückten Weinständen können Sie traditionsreiche Rebsorten wie z.B. bodenständige Trollinger mit wenig Säure, würzige Lemberger oder feinfruchtige Kerner entdecken. Neuzüchtungen, spritzige Weißweine und elegante Cuvées runden das Weinsortiment ab. Selbstverständlich gibt es auch an fast allen Weinständen prickelnde „Schäumer“.

Auf dem gesamten Weindorf finden Sie eine abwechslungsreiche Auswahl an feinen oder rustikalen Speisen wie z.B. das beliebte Raclette-Baguette, die traditionelle Käthchenpfanne mit Gemüse und Putenfleisch, klassische Wurstspezialitäten, schwäbische „Saure Kartoffelrädle“, Flammkuchen, Street-Burger, Waffeln, uvm. . Auch für Vegetarier und Veganer gibt es eine entsprechende Auswahl an ausgesuchten Speisen.

An der Hauptbühne vor dem Rathaus aber auch zwischen den einzelnen Ständen sorgen verschiedene Live-Bands für gute Stimmung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viele interessante Genusserlebnisse während dem Heilbronner Weindorf.

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49. Heilbronner Weindorf 12. bis 22. September 2019